Unser Team

Hier möchten wir Ihnen die Menschen vorstellen, die Sie betreuen und begleiten, wenn es soweit ist.

(Bilder und Texte sind von April 2023)

Aaron Chivington

Aaron Chivington ist in Amerika geboren, hat deutsche und russische Literatur studiert und trägt eine poetische, freundliche Seele in sich. Er hat ein gutes Auge für die kleinen Extras, die alles etwas schöner machen. Zugleich hat er keine Angst davor, seine Hände zu gebrauchen. Er arbeitet mit seinen Kollegen in unserem Versorgungsteam im Abschiedshaus, kümmert sich dort fürsorglich um Verstorbene und begleitet Abschiednahmen.

Alexander Fluhr

Alexander Fluhr ist Künstler und Bestatter in einem. Er betreut unsere Filiale in der Kronenstraße, wo auch einige seiner Werke hängen. Denn er hat hier in Stuttgart an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste studiert. Außerdem hat er eine internationale Coaching-Ausbildung gemacht. Er ist unglaublich offen für neue Ideen und flexibel in allem, was er tut. Alexander liebt Konzerte mit klassischer Musik und fährt mit dem Rad ohne Elektromotor jeden Tag aus der Stadtmitte nach Möhringen.

Andrea Maria Haller

Andrea Maria Haller ist für das Kreative im Unternehmen zuständig. Sie gestaltet unserer Begleit-Materialien, unsere Webseite und auch Trauerfeiern für Menschen, die keinen kirchlichen Beistand wünschen. Seit 2017 ist sie die Herausgeberin unseres Magazins LebensZeiten. Sie hat 15 Jahre im Ausland verbracht: In England und Amerika hat sie Marketing und Theologie studiert, in Südafrika für eine NGO gearbeitet. Sie hat Freude am Wald, an Yoga und eine Leidenschaft für alles, was mit Südafrika zu tun hat. Am freiesten fühlt sie sich, wenn sie auf einem Katamaran im Trapez über dem Wasser hängt. Wenn Sie ein wildes Büschel Haare auf einem Elektro-Fahrrad sehen, ist das wahrscheinlich unsere Chefin. Sie ist die Schwester unseres Gründers Christian Haller und seit über 20 Jahren im Unternehmen.

Andrej Wimmer

Präzise, genau, reflektiert, fürsorglich. Das sind die Worte, die vielen Menschen einfallen, wenn sie Andrej Wimmer kennenlernen. Seine zuvorkommende und professionelle Art wirkt immer wieder beruhigend, viele Angehörige schätzen das. Er betreut unsere Filialen in Echterdingen und Möhringen, ist in Degerloch aufgewachsen und mit ganz Stuttgart und dem Filder-Raum heimatlich sehr verbunden. In den letzten Jahren hat er fast jeden Urlaub damit verbracht, mit seinen Söhnen und einem sehr alten Mercedes durch Südamerika zu reisen. Andrej ist in unserem Team der Ansprechpartner für Algordanza-Erinnerungsdiamanten, er ist ein hierfür diplomierter Berater. Wenn sich Angehörige für einen solchen Diamanten interessieren, der aus der Asche eines Verstorbenen entstehen kann, werden sie von Andrej beraten.

Axel Schwaigert

Seit über 20 Jahren gestaltet Axel Schwaigert Trauerfeiern für Menschen, die keiner Konfession angehören, und er macht das sehr fürsorglich und originell.  Er ist Doktor der Theologie und hat eine Doktorarbeit über gemeinschaftliche Trauer in Sub-Kulturen geschrieben an der Anglikanischen Universität in Cambridge, Massachusetts. Bei uns arbeitet er mit seinen Kollegen im Versorgungsteam und kümmert sich oft um Familien, in denen ein Kind gestorben ist. In seiner eng bemessenen Freizeit leitet er die freikirchliche Gemeinde MCC hier in Stuttgart, singt in Musicals und reist, so oft er kann, nach Amerika.

Bettina Murmann

Wahrscheinlich werden Sie Bettina Murmann nicht begegnen. Außer, Sie arbeiten auf einem der Standesämter in Stuttgart und Umgebung. Denn das ist Bettina Murmanns Aufgabe in unserem Haus: Täglich fährt sie im E-Smart von Standesamt zu Standesamt, um Sterbefälle anzumelden, Urkunden abzugeben und wieder abzuholen. Dabei freut sie sich immer wieder über die freundlichen Begegnungen mit den Standesbeamtinnen und -beamten, und sie mag ihre wichtige Rolle als Zahnrad im Getriebe. Bettina Murmann kam 2020 zu uns, und wir sind sehr dankbar, dass wir sie haben.

Christian Haller

Christian Albert Haller ist Gründer und Chef, Fürsorger, kritischer Denker und Schnellschaffer. Er hat das Unternehmen zusammen mit seiner Mutter Ilona Maria Haller gegründet und seither mit viel Umsicht und Initiative für Wachstum auf allen Ebenen gesorgt. Dabei ist er kein Chef-Stratege, der distanziert hinter einem Schreibtisch sitzt. Sondern er arbeitet mit beiden Händen und viel Herz mit, holt Verstorbene ab und springt überall ein, wo es brennt. Er ist stolzer Vater dreier Kinder, wandert gerne und geht den Jakobsweg in Abschnitten, gemeinsam mit seiner wunderbaren Frau Natalie.

Ilona Maria Haller

Mitten im Leben noch mal neu anfangen, wenn alles, was man aufgebaut hat zerbrochen ist, ist nicht einfach. Aber Ilona Haller hat es getan und sie hat es geschafft. Mit ihrem Sohn Christian hat sie das Unternehmen aus dem Nichts geschaffen.

Es ist Unternehmenskonzept und die Erfüllung einer Sehnsucht: Anderen das zu geben, was sie bei der Bestattung ihres Mannes vermisste; Persönliche Zuwendung, Zeit Geschichten zu erzählen, ein Gegenüber zu haben, das nicht ungerührt ist.

Und so ist es ihr wichtig jemand zu sein, der mitweinen, aber auch mitlachen kann, denn sie hat gelernt, dass sich auch in den traurigsten Begegnungen Heiterkeit verbergen kann.

Ilona Haller ist seit 2015 im Ruhestand.

Cordula Schwabenland

Wir werden uns immer an das Vorstellungsgespräch von Cordula erinnern. Es war während Corona, wir haben es per Video gemacht, und ihr Gesicht war durch einen technischen Fehler nur eine geisterhafte weiße Fläche, die sich bewegte. Das hat uns neugierig gemacht. Ist sie der gute Geist, auf den wir gewartet haben? Sie hat uns überzeugt und kümmert sich seither mit Umsicht und Fürsorge um vieles, was mit Standesämtern zu tun hat. Einen Tag pro Woche arbeitet sie im Versorgungsteam mit – holt Verstorbene ab, versorgt sie behutsam und begleitet Abschiednahmen. Weil Cordula eine Qualifikation als Sterbebegleiterin hat, die sie im Hospiz St. Martin gemacht hat, betreut sie bei uns auch Vorsorgen. In ihrer Freizeit sieht man sie öfter mal auf einem Motorrad oder einer Vespa, mit der sie sogar über die Alpen flitzt. Am meisten liebt sie Kite-Surfen und speziell den Moment, wenn der Wind sie aus dem Wasser hebt.

Daniel D'Addeo

Unseren Kollegen Daniel treffen Sie seit 2018, wenn Sie unsere Filiale in der Hackstraße 39 besuchen. Bevor er zu uns kam, hat der gelernte Touristik-Manager viele Jahre ein Café geleitet. Er weiß, wie es ist, tausend Dinge im Auge zu behalten. Gleichzeitig ist er innerlich ganz den Menschen zugewandt. Er hat Freude an guten Begegnungen und daran, auf andere einzugehen. Daniel hat eine Heiterkeit, die von tief drinnen kommt und sich in seinem freundlichen und herzlichen Wesen ausdrückt.

Vor kurzer Zeit hat er – ganz plötzlich – seine Liebe für Pflanzen entdeckt: Es macht ihm Freude, sie selbst zu ziehen, zu pflegen und wachsen zu sehen.

Einmal im Jahr macht er sich auf die Suche nach der perfekten Insel mit türkisfarbenem Wasser. Am liebsten verbringt er seine Zeit mit seiner großen Familie und genießt seine Nichten und Neffen.

Heiko Hauger

Seit über 10 Jahren ist Heiko Hauger das gute Ohr und große Herz in unserer Zentrale in der Oberen Weinsteige in Degerloch, zusammen mit seinen Kolleginnen Ursula Blind und Cordula Schwabenland.  Heiko hat ein gutes Gespür für andere Menschen und deren Nöte. Er kann zuhören, mitfühlen und nachspüren. Oft weiß er, was andere gut brauchen können, bevor diese es selbst wissen. Er ist ein wachsamer Fürsorger für Angehörige und Kollegen. Zusätzlich zu seinen Aufgaben in unserer Verwaltung betreut Heiko auch Sterbefälle, kümmert sich um Angehörige und organsiert die Bestattung. Zudem ist er ein immer kreativer Mitdenker für alles im Unternehmen, speziell für unser Magazin LebensZeiten.

Heinrich Knienieder-Beutel

Seit 2006 ist Heinrich bei uns im Versorgungsteam. Mit einem hohen Anspruch kümmert er sich um Verstorbene und darum, dass sie in Würde von dieser Welt verabschiedet werden können. Er hat einige Zeit im Himalaya verbracht, geht gerne für sich allein in die Berge und hat einen großen Wissensschatz über Kräuter und Pilze. Er ist ein kreativer Denker und liebenswertes Urgestein. Er schätzt die Qualität an guten Dingen, und wenn er über Harris-Tweed redet, leuchten seine Augen.

Julia Fuchs

Seit 2007 ist Julia bei uns und betreut unsere Filiale in Leonberg, wo sie auch aufgewachsen ist. Früher war sie Musical-Darstellerin, dann arbeitete sie als Sozialpädagogin im Notaufnahmeheim des Stuttgarter Jugendamts. Zuletzt hatte sie einige schwere Gehirn-Operationen. Umso mehr freuen wir uns, dass Julia nun wieder voll auf den Beinen ist. Sie strahlt eine große Herzlichkeit aus und kann Geschichten erzählen, dass einem der Bauch vor Lachen weh tut. Sie hat große Freude an Kundalini Yoga und an ihrem wunderbaren Sohn Luca.

Konstantinos Bikidis

Es ist schon einige Jahre her, da Konstantinos Bikidis ein Praktikum bei uns gemacht. Dann haben wir uns eine Zeit lang nicht gesehen, Denn Konstantinos arbeitete nach seinem Studium als Analyst in der IT-Branche. Doch offenbar hat ihn der Gedanke an uns und die Arbeit als Bestatter über die ganze Zeit nicht losgelassen. Seit 2020 ist er nun wieder bei uns und betreut unsere Filiale in Stuttgart-Rot. Konstantinos ist eher der Stille, Zurückhaltende und Aufmerksame.

Seine freie Zeit ist meist seiner Familie gewidmet.

Luigi Nasuto

Wir kennen Luigi Nasuto schon, seit er 14 Jahre alt war. Damals hat er angefangen, hier im Haus gelegentlich auszuhelfen. Später hat er eine Ausbildung bei der Post gemacht. Um dann doch noch den Weg zurück zu uns zu finden: Seit 2010 ist er bei uns im Versorgungsteam. Luigi hat einen guten Blick für das Wesentliche und zugleich die Fähigkeit, alles im Auge zu behalten. Er fährt leidenschaftlich gerne und gut Auto. Wer Luigi trifft, könnte denken, er sei ein eher stiller, bedachter Mensch. Denn er wählt seine Worte mit Vorsicht. Aber der Schalk sitzt ihm im Nacken, was seine leuchtenden Augen auch oft verraten.

Marcel Kanzler

Freundlich und offen kommt Marcel Kanzler den Menschen entgegen. Er hat eine Ausbildung als Bestattungsfachkraft und arbeitet bei uns mit großer Freude im Versorgungsteam. Zusammen mit seinen Kollegen dort kümmert er sich sehr aufmerksam und fürsorglich um die vielen praktischen Dinge unseres Alltags als Bestatter: Versorgt und überführt Verstorbene, stellt sicher dass Urnen, Kreuze an den richtigen Ort kommen.  Marcel Kanzler verbringt gerne Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter und lacht gerne.

Marius Kramer

Seit 2007 hat Marius Kramer sein Büro im Abschiedshaus in der Türlenstraße. Der studierte Theologe leitet unser Versorgungsteam. Außerdem hält er Trauerreden, begleitet Angehörige im Trauerfall und ist nebenbei unser hauseigener Grillmeister. Er hat ein unglaubliches Wissen über jeden Friedhof in der Umgebung und kann sich Dinge merken, die andere nach dem Hören gleich wieder vergessen haben. Wenn es brenzlig wird, behält er den Überblick und gibt viel Sicherheit. Vor langer Zeit hat Marius auch für einige Jahre in einer Bank gearbeitet.

Martina Nitsch

Martina Nitsch begleitet Angehörige in Bad Cannstatt und betreut auch unser Trauercafé. Einfühlsames Zuhören, einen sicheren Raum geben, nachspüren und dann einen guten Weg finden den Abschied zu gestalten, das ist Martina Nitsch wichtig in ihrer Arbeit. Sie hat eine Ausbildung zur integrativen Trauertherapeutin gemacht beim Zentrum für Trauerbegleitung und Lebenshilfe e. V. in Dresden. Martina gehört schon seit 2004 zu unserem Team.

Sie ist leidenschaftliche Hunde-Mama, und mit etwas Glück lernt man auch ihren freundlichen kleinen Begleiter kennen. Früher ist Martina gerne mal Fallschirmgesprungen, doch jetzt bleibt sie lieber auf dem Boden, ist gern in der Natur, geht zum Schwimmen oder mit dem SUP-Board zum Paddling ins Wasser.

Nico Zakel

Nico hat knitze Augen, einen leisen Sinn für Humor, und er ist ein guter Beobachter.  Er sieht nicht nur seine Mitmenschen, er sieht auch die Arbeit, die gemacht werden muss, und hat Freude daran, sie anzupacken. Er arbeitet mit seinen Kollegen im Versorgungsteam und kümmert sich um viel Praktisches im Hause Haller. Schon seit 2006. Es gibt kein Bauprojekt bei uns, bei dem Nico nicht mitgeholfen hätte.  „Ich habe immer gewusst, dass es für mich etwas ganz Besonderes gibt. Und dann habt Ihr mich gefunden.“ Als Nico damals diesen Satz zu uns sagte, ging uns das Herz auf. Wir sind sehr froh, Nico diesen besonderen Platz zu geben.

Regine Haug

Seit 2014 ist Regine Haug bei uns und betreut Angehörige. Zunächst war sie in Sillenbuch, nun ist sie in Esslingen. Sie ist eine einfühlsame und gute Zuhörerin, die immer den besten Weg für Kunden sucht. Dass man sich gut und auf eine stimmige Art von einem verstorbenen Menschen verabschieden kann, ist ihr stets ein wichtiges Anliegen. Sie entspannt am liebsten in der Natur, auf dem Rücken eines Pferdes und mit ihrem kleinen Hund.

Sandra Huditz

Sandra ist Floristin und hat bei einer Friedhofsgärtnerei gearbeitet. Daher kannte sie sich mit den Friedhöfen in Stuttgart schon gut aus, als sie Ende 2022 anfing, als Betreuerin bei uns zu arbeiten. Wir haben schnell gemerkt: Nicht nur die Friedhöfe sind ihr vertraut, auch der Umgang mit Menschen, die jemanden verloren haben. Sandra ist offenherzig und verbindlich. Und sie hat ohne Zweifel die schönste aller Handschriften. In ihrer Freizeit kümmert sie sich noch immer gerne um Pflanzen, flitzt mit ihrer Yamaha durch die nähere Umgebung oder schnorchelt sich durch die Meere.

Ulrika Bohnet

Ulrika Bohnet hat in Freiburg und Berlin Ethnologie studiert. Sie hat immer einen Blick für größere Zusammenhänge, den wir sehr schätzen. Sie hat große Freude daran, unser Magazin LebensZeiten und unser Trauercafé mitzugestalten. Außerdem ist sie als Kulturvermittlerin unterwegs: Sie verwirklicht Projekte, die Kunst, Musik und die Geschichten von Menschen verbinden, in Stuttgart und auch anderswo. Sie betreut nach einer Babypause nun Angehörige in unserer Niederlassung im Stuttgarter Süden.

Ursula Blind

Ursula Blind arbeitet in der Verwaltung in unserem Stammhaus in Stuttgart-Degerloch, zusammen mit ihren beiden Kollegen Cordula Schwabenland und Heiko Hauger. Sie hat Freude daran, immer wieder Struktur und Ordnung in jedes Vorhaben zu bringen, und geht ihren unglaublich vielfältigen Verwaltungstätigkeiten mit großer Gewissenhaftigkeit nach. Ein besonderes Talent von ihr ist, dass sie sich auch mitten im Wirbelsturm gut konzentrieren kann und den Blick aufs Wesentliche – und vor allem das Wohl der Angehörigen – behält. Ursula Blind ist seit 2007 im Hause Haller und hat in den ersten Jahren Angehörige in Bad Cannstatt betreut.

Wolfgang Fahrion

Eigentlich ist Wolfgang Schreiner, und das merkt man, wenn man sieht, wie er Holz anfasst. Mit Respekt vor dem Werkstoff und der Arbeit, die hineingeflossen ist. Seit 2012 arbeitet er mit seinen Kollegen im Versorgungsteam und kümmert sich dort mit großer Sorgfalt um Verstorbene, begleitet Abschiednahmen und hilft gerne wo immer Not am Mann ist.

Wenn Sie gerne hier dazu gehören würden und für uns arbeiten möchten, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Mehr Information zu wie Sie sich bei uns bewerben können, finden Sie hier.